Leitfaden zur Entwicklung eines Konzeptes zur Bewegungsförderung

Leitfaden zur Entwicklung eines Konzeptes zur Bewegungsförderung

6. Wie können Sie herausfinden, ob das Ziel erreicht wurde?

Sicherlich möchten Sie wissen, ob die Durchführung der gesundheitsförderlichen Aktivität an Ihrer Schule etwas gebracht hat. Dabei ist es wichtig, dass Sie vorab Ziele definieren, die Sie mit dem Vorhaben erreichen möchten. Diese können dann im Anschluss an die gesundheitsförderliche Aktivität überprüft und bewertet werden.

Sie sollten sich fragen: Was waren die Ziele? Was lief gut, was lief weniger gut? Wo liegen die Stärken und Schwächen der Aktivität? Was hat zum Erreichen der Ziele beigetragen? Was kann für die Weiterführung/ Zukunft gelernt werden? Welche Wirkung ist festzustellen? Und in welchem Verhältnis stand der Aufwand zur Wirkung?

Eine Hilfe für die Umsetzung, für die Evaluation sowie für die erfolgreiche Implementierung nachhaltiger Gesundheitsförderung in Schulen ist der von der Unfallkasse Nordrhein-Westfalen herausgegebene Leitfaden mit Empfehlungen, Checklisten und Arbeitshilfen zum Thema: ‚Gelingensbedingungen für die Entwicklung guter gesunder Schulen‘. Dieser Leitfaden ist als PDF-Dokument bei der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) abrufbar: https://www.schulentwicklung.nrw.de/materialdatenbank/material/view/5464.

GrundGesund Teaser News