Leitfaden zur Entwicklung eines Konzeptes zur Förderung der gesunden Ernährung

Leitfaden zur Entwicklung eines Konzeptes zur Förderung der gesunden Ernährung

8. Wie können Sie herausfinden, ob Sie tatsächlich das Ziel erreicht haben?

Sicherlich möchten Sie auch wissen, ob die Durchführung der gesundheitsförderlichen Aktivität an Ihrer Schule etwas gebracht hat. Dabei ist es wichtig, dass Sie vorab Ziele definieren, die Sie mit dem Vorhaben erreichen möchten. Diese können dann im Anschluss an die gesundheitsförderliche Aktivität überprüft und bewertet werden.

 

  • Was waren die Ziele?
  • Was lief gut, was lief weniger gut?
  • Wo liegen die Stärken und Schwächen der Aktivität?
  • Was hat zum Erreichen der Ziele beigetragen?
  • Was kann für die Weiterführung/ Zukunft gelernt werden?
  • Welche Wirkung ist festzustellen?
  • Und in welchem Verhältnis stand der Aufwand zur Wirkung?

Für einen guten Einstieg und Basisinformationen zum Thema Qualitätssicherung können wir die Seite des Landeszentrums Gesundheit NRW empfehlen.

Die Qualitätssicherung war auch ein wichtiger Bestandteil des umfangreichen Modellvorhabens GrundGesund. Um die Qualitätssicherung strukturiert und gewinnbringend einzusetzen, wurden für die erste und die dritte Projektphase Qualitätshandbücher erstellt. Diese enthalten Leitfäden, Checklisten, Vorlagen und Fragebögen zur Bewertung einzelner Prozessschritte und -ergebnisse.

GrundGesund Teaser News